Reise durch Bolivien - Salar de Uyuni

17Aug2019

Das nächste Ziel unseres Urlaubs ist Uyuni. Von dort aus starten die Touren zum Salar de Uyuni, die größte Salzwüste der Welt und wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Boliviens. Sie hat eine Ausdehnung von ca. 11.000 km² und liegt im Altiplano auf ungefähr 3600m Höhe. Die Region lebt vor allem vom Salzabbau und vom Tourismus.

Mit einem Jeep geht es erst einmal zum "Cementerio de Trenes" (Eisenbahnfriedhof), an dem nicht mehr einsatzfähige Züge liegen.

Cementerio de Trenes

Danach folgt eine lange Fahrt über eine unendliche, weiße Fläche. In alle Richtungen erstreckt sich das Salz und lässt Entfernungen verschwimmen. Ohne Sonnenbrille kann man so gut wie nichts sehen, da die Sonne so stark von der weißen Oberfläche reflektiert wird. Mitten in der Wüste liegt die "Isla Incahuasi", eine kleine, von Kakteen übersäte Insel, die aus der eintönigen Umgebung stark hervorsticht.

Die SalzwüsteIsla Incahuasi

Tagsüber ist es in der Salzwüste recht warm durch die starke Sonneneinstrahlung, aber sobald die Sonne untergeht, sinken die Temperaturen schlagartig ab auf bis zu -15°C. Da es aber in den Unterkünften keine Heizungen gibt, sollte man das warme Bett nachts am besten nicht verlassen;)

Die nächsten beiden Tage verbringen wir in der Gegend des "Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Abaroa", einem Nationalpark südlich des Salar de Uyuni. Er grenzt an Chile und Argentinien und liegt in der "Cordillera Occidental" der Anden, weshalb er sich in einer Höhe von 4000-5000m befindet. In den Bergen liegen viele wunderschöne Lagunen, an den unzählige Flamingos siedeln, und einige aktive Vulkane.

FlamingosÁrbol de piedraLaguna Colorada

Nachts kann man einen unglaublichen Sternenhimmel betrachten, da weit und breit kein störendes Licht zu sehen ist und wir uns sehr hoch befinden. Früh am letzten Morgen können wir dann noch Geysire besichtigen und den Sonnenaufgang in den heißen Quellen genießen, bevor es auf einem langen Weg durch atemberaubende Landschaften wieder zurück nach Uyuni geht.

Ein kläglicher Versuch, den Sternenhimmel einzufangenGeysirSonnenaufgang an den heißen QuellenRückweg durch den Altiplano

Auch wenn die Uyuni-Touren sehr beliebt und deshalb von Touristen überfüllt sind, findet man trotzdem ruhige Orte, an denen man die wunderschöne Natur genießen kann. Ich kann sie jedem Bolivien-Besucher sehr ans Herz legen.

Ganz liebe Grüße
Leona;)