Wahlausgang in Bolivien

30Okt2019

Wie ihr vielleicht in den Nachrichten mitbekommen habt, ist die politische Situation in Bolivien gerade sehr unruhig.

Am Sonntag, den 20.10, haben hier in Bolivien die Präsidentschaftswahlen stattgefunden. Dabei war die große Frage, ob bisheriger Präsident Evo Morales erneut zum Präsidenten gewählt werden würde, oder nicht. Die Wahlergebnisse haben für große Empörung gesorgt.

Wenn ihr Genaueres zum Wahlausgang und zu Evo Morales wissen möchtet, kann ich folgende Artikel empfehlen, die die Situation deutlich besser zusammen fassen, als ich es könnte:

"Bolivien hat 'Nein' gesagt" - Spiegel

"Rätselhafte Teilergebnisse in Bolivien lösen Proteste aus" - Spiegel

"Bolivien sagt Nein" - Zeit

"Morales droht eigenem Land mit Belagerung" - Frankfurter Allgemeine

Seit über  einer Woche gehen viele Bolivianer nun immer wieder auf die Straße, um für ihre Demokratie zu kämpfen.
Täglich protestieren tausende Menschen mit der bolivianischen Flagge vor wichtigen Gebäuden der Regierung, um ihre Wut zum Ausdruck zu bringen. Es werden auch wichtige Straßen blockiert und somit der Verkehr in der Stadt lahmgelegt. Leider bleiben die Proteste nicht friedlich, es kommt häufig zu Ausschreitungen und Randalen in der Konfrontation mit Regierungsanhängern.

Mir und den anderen Freiwilligen geht es gut. In der ersten Woche fanden die Proteste nur im Zentrum statt und man hat außerhalb gar nichts davon mitbekommen, sodass ich ganz normal zur Arbeit gehen konnte. Seit letztem Wochenende sind die Blockaden und Proteste nun auch in der Zona Sur, in meiner Nähe. Deshalb wurden wir gebeten, das Haus aus Sicherheitsgründen nicht zu verlassen und nicht zur Arbeit zu gehen. Solange man sich aber von den Demonstrationen fernhält, droht uns bisher keine Gefahr.

Ich fühle mich hier im Haus sicher und bekomme von außen kaum etwas mit. Auch in den Nachrichten und sozialen Netzwerken sind die Informationen sehr durcheinander, sodass ich leider keinen Überblick über die Ereignisse habe.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Menschen frustriert sind und ihre Wut zum Ausdruck bringen wollen. Trotzdem hoffe ich, dass eine Lösung gefunden wird und die Situation sich bald wieder beruhigt.

Ich werde euch berichten.

Liebe Grüße
Leona