Ausflug auf den "Pico Austria"

03April2019

Am Sonntag war ich zusammen mit der Gruppe "Se Busca Compañeros de Viaje" auf dem Pico Austria. Der Pico Austria ist ein 5330m hoher Berg der Condoriri-Gruppe in der Cordillera Real und liegt circa 40km entfernt von der Stadt La Paz.

Bei der Ankunft am Fuße des Berges wurden wir bei sehr schönem Wetter von grasenden Schafen, Eseln und Lamas vor der Kulisse einer gewaltigen Bergkette begrüßt.


(Fotos von: Qn Rudymon )

Der Aufstieg war sehr anstrengend und ich hatte stark mit der Höhe zu kämpfen, da ich schlecht Luft bekommen habe und sehr schnell außer Atem war. Dadurch musste ich immer wieder Pause machen und war oft kurz davor, aufzugeben.
Irgendwie habe ich es aber doch auf den Gipfel geschafft. Leider wurde ich am Ziel nicht mit der versprochenen Aussicht über die Cordillera Real belohnt, da es kurz zuvor angefangen hatte, zu hageln und zu schneien und wir von einer dicken, weißen Wolke umgeben waren. Dementsprechend war es sehr nass und kalt auf dem Gipfel.
Nach einem etwas angenehmeren, aber immernoch sehr nassen Abstieg konnte ich schließlich (nach circa 6,5 Stunden) sehr erschöpft und durchnässt wieder in den Bus nach Hause einsteigen.

Gletscher

Der Ausflug war zwar nicht ganz so wie erwartet, da ich die Höhe wirklich unterschätzt habe und das Wetter auch nicht ganz mitgespielt hat. Trotzdem war es eine schöne Erfahrung und es war sehr angenehm, mal aus der Stadt rauszukommen und die Natur zu genießen. Und auch wenn die Aussicht auf dem Gipfel etwas enttäuschend war, gab es trotzdem viele schöne Ausblicke und ich bin auch ein bisschen stolz, dass ich es widerwartend doch bis auf den Gipfel geschafft habe;)

Ich hoffe, noch viele weitere solcher Touren hier in Bolivien machen zu können, beim nächsten Mal vielleicht etwas besser vorbereitet...

Liebe Grüße
Leona;)