Día del niño

13April2019

Am 12.04 ist hier in Bolivien "Día del niño" (Tag des Kindes) und der wird auch ordentlich gefeiert. In der Schule haben die Kinder beispielsweise alle Tüten voll mit Süßigkeiten und Luftballons bekommen.
Auch bei uns im Projekt haben wir einige Aktionen dazu vorbereitet. Zuerst wurden alle Kinder versammelt und es gab einen kleinen Vortrag über die "Derechos y deberes de los niños y niñas" (Rechte und Aufgaben der Kinder). Anschließend gab es viele kleine Spielchen dazu, um das Gelernte zu verfestigen. Dabei ging es nicht nur um die Rechte und Aufgaben der Kinder, sondern auch um verschiedene Arten von Gewalt und wie man sich davor schützen kann. An den Inhalten waren die Kinder nicht besonders interessiert, aber beim Spielen hatten sie alle Spaß. Zum Schluss gab es noch ein Stück Kuchen und Wackelpudding für die Kinder.

Vor einigen Tagen hatten die Kinder die Hausaufgabe, ein Bild über das Thema "La basura contamina a la Madre Tierra" ( Müll verschmutzt die Mutter Erde) zu malen. Im Unterricht haben die Kinder wohl auch einiges zum Thema Müll und Umweltverschmutzung gelernt, leider nehmen die meisten es bisher noch nicht so ernst, aber da lässt sich ja dran arbeiten...

Fleißig am Malen

Liebe Grüße
Leona;)