La Paz - die Stadt in den Bergen

27Feb2019

Kleines Update: Unsere Koffer sind heil und vollständig angekommen und ich bin seit gestern in meiner Gastfamilie. Ich fühle mich sehr wohl und gut aufgehoben in der Familie, sie sind wirklich sehr nett und ich bin dankbar, Teil ihrer Familie sein zu dürfen.

In den letzten Tagen konnte ich verschiedene Teile von La Paz kennenlernen und ich muss sagen, die Stadt ist wunderschön. Ich frage mich immer wieder, wie diese Stadt in den Bergen entstehen konnte und wer auf die verrückte Idee gekommen ist, hier eine Stadt zu bauen;) Aber das Ergebnis ist beeindruckend! Immer wieder ragen Berge mitten in der Stadt auf und die Häuser sind teilweise auf oder sogar in den Bergen gebaut. Und immer, wenn man denkt, das Ende von La Paz gesehen zu haben, erstreckt es sich dahinter noch unendlich weiter, die Stadt und die Häuser scheinen kein Ende zu nehmen.

Außerdem ist La Paz so vielfältig, die verschiedenen Stadtteile unterscheiden sich sehr voneinander. Es gibt das Zentrum mit der Altstadt, mehreren Kirchen und Museen und den vielen kleinen, bunten und traditionellen Läden und Märkten wie dem "Mercado de las brujas" (Hexenmarkt). Dann gibt es die "Zona Sur", wo größtenteils die wohlhabenderen Leute leben und einige Viertel mit großen Villen sogar mit Zäunen vom Rest der Stadt abgeschirmt sind. Den Norden habe ich bisher noch nicht kennengelernt, aber ich glaube, dass sich auch dieser wieder vom Rest der Stadt unterscheiden wird.

Auch der Verkehr variiert von Viertel zu Viertel. Anfangs war ich sehr überwältigt von dem chaotischen Verkehr im Zentrum, in dem statt "rechts vor links" "groß vor klein" gilt, durchgehend gehupt wird und sowohl blinken als auch anschnallen Fremdwörter sind. Doch sobald man in einen anderen Stadtteil kommt, ist der Verkehr viel ruhiger und beinahe so, wie ich es gewohnt bin.

Man wird also immer wieder überrascht und kann wohl nie behaupten, alles in La Paz zu kennen.

Der Stadtteil, in dem ich lebe, nennt sich Sopocachi und liegt südlich der Altstadt. Die Gegend ist sehr grün mit vielen schön Parks und Gärten sowie zahlreichen Cafés und Restaurants. Außerdem kommt man von hier aus relativ schnell in die meisten anderen Gebiete der Stadt.

Das Klima in La Paz ist recht angenehm, aber das Wetter wechselt ständig und man kann sich nie auf die Wettervorhersagen verlassen. Während es im einen Moment bedeckt und kühl ist, kommt im nächsten Moment die Sonne hervor und es fühlt sich an wie 25°C.

Ich freue mich auf die nächsten Überraschungen hier in La Paz;)

Liebe Grüße
Leona

 

Hier noch ein paar Impressionen aus La Paz: 

SopocachiHäuser am und im Berg